29.06.2010

Optische Täuschungen

Der orangene Punkt rechts scheint größer zu sein


Die horizontalen Ebenen scheinen schräg zu verlaufen

Die Elefanten scheinen unterschiedlich groß zu sein
Der Ball scheint hinter der Linie zu sein

28.06.2010

So kommt man ins Viertelfinale

Man muß nur die schönsten Fans haben:

25.06.2010

1.Todestag von Michael Jackson

Heute jährt es sich zum ertsen mal.
In gedenken an den King of Pop.

23.06.2010

Treffen Classics: Osnabrück 1991

Nach Osnabrück gings zusammen mit Mecki und seinem TL
sowie Strapsi als sein Beifahrer

22.06.2010

Kosmetik für Froggy

Auf dem Weg in den letzten Urlaub nach Kroatien
hatte unser Westi, von meinen Kindern Froggy getauft,
eine kleine Auseinandersetzung mit einem Citroen C5.
Dabei gabs für Froggy was auf die Nase, aber:
Er hat den Kampf gewonnen, nach technischen K.O.!
Beim C5 ging danach der Kofferraum nicht mehr zu!
Den Schaden an der Nase des Westis galt es nun soweit
wie möglich zu reduzieren.
Dazu kam noch ein vom Vorbesitzer schlecht gespachtelter
Radlauf, ein neuer Stoff fürs Hubdach und neue Scheibendichtungen,
inclusive Viereckausstellfenster zu installieren.
Am letzen Montag ging es dann nach Dortmund.
Das die dafür geplante Woche bei einem guten Kollegen in
der Werkstatt nicht reichen sollte erfuhr ich erst später....
Aber mal der Reihe nach:
Schadensaufnahme nach entfernen des Bugradhalters

Mein guter Kollege Kulle welcher die Karosseriearbeiten machen
sollte, gab mir Hoffnung das ohne neue Maske zu reparieren.
Das sollte sich aber relativieren, da man von innen nicht an alle
Stellen zum ausbeulen kam.

                                    
                                    
                                    
                              
Um eine glatte Oberfläche zu erhalten, und weiterhin mit Bugrad
zu fahren,wird wohl doch eine neue Maske nötig sein,
da im Spannungsbereich des Halters nicht gespachtelt werden kann.
Wir entschieden uns dann dafür, es erstmal so gut wie möglich
auszubeulen und zu lackieren.
Das Reserverad deckt ja zum Glück einen großen Teil ab!
Aber zuerst widmetete ich mich dem Hubdach.
Dach runter, alter Stoff raus - neuer rein, ganz einfach!????
Das stellte sich dann doch etwas zeitintensiver dar, als geglaubt.
Am Dienstag Nachmittag war das Dach dann wieder drauf.
Dann gings ans abschleifen des alten Lacks, und vorbereiten
zum Lackieren der Frontmaske,
und Teillackierung des hinteren Radlaufs.

                                      
Dieser wurde nach einer Reifenpanne nur grob gespachtelt.
Das dicke Matereial war eingerissen und die braune Pest
hatte bereits Einzug gehalten.
Also entrosten, ausbeulen und wieder in Form bringen
Fertig zum grundieren.
Da war es Donnerstag abend, und langsam wurde
es deutlich: Im Anschluß noch nach Budel fahren??
Naja vielleicht am Samstag Mittag!?
Freitag Mittag wurde dann lackiert.
In der Trockenpause wurde dann Fußball geguckt:
Deutschland-Serbien....
die Lackierung war erfolgreicher.
Als der Lack angetrocknet war wurde dann
mit den Fenstern weiter gemacht.
Das Vierecksausstellfenster war etwas inkontinent,
so daß ich die meisten Teile in gut aufbereiteter
Form oder neu dabei hatte um es zu ersetzen.
Zudem noch neue Dichtungen für die hinteren Scheiben.
Nach Ausbau der hinteren Scheibe und des Ausstellfensters
konnte ich mir die Fahrt nach Budel streichen:

Die Unterkante des Ausstellfensters hatte den Kampf
gegen die braune Pest bereits eingestellt.
Dem entsprechend sah die gesamte Unterkante des Scheibenrahmens aus.
Hier war dringend Schadensbegrenzung von Nöten.
Also groben Rost entfernen,
und das ganze über Nacht in Fertan einlegen.
Und danach mit frischem Lack wieder versiegeln.
Für die Neuauflage des Ausstellfensters brauchten wir nur
den Reiter und das Glas des alten Vorgängers
Es war Samstag 20.30 Uhr als alles wieder montiert,
und die eine Scheibe eingesetzt war.
Feierabend.

Den Rest muß ich dann das nächste mal machen.
Am Sonntag gings wieder gen Süden.
Daheim angekommen wurde die Wochenarbeit erst einmal begutachtet.